21. 5. 2023 Kreuzsegnung in Friedersdorf

Am 21. Mai 2023 wurde in Friedersdorf (Gemeinde Kirchberg am Wechsel) bei der alten Linde das neue Kreuz von Pfarrer Ernst Pankl gesegnet und mit etwa 80 Anwesenden eine Maiandacht gefeiert.

Auf Initiative von Andreas und Maria Haselbacher und der tatkräftigen Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft Friedersdorf wurde das bereits 144 Jahre alte Kreuz durch ein neues Kreuz ersetzt und auch die unmittelbare Umgebung neu gestaltet.

Mitgefeiert haben auch Vertreter der Gemeinde Kirchberg am Wechsel: Bürgermeister Dr. Willibald Fuchs, Wolfgang Riegler, Christian Züttl, von der Gemeinde Altendorf: Bürgermeisterin Ulrike Trybus, Vizebürgermeister Rupert Erlach.

Bürgermeister Dr. Willibald Fuchs bedankte sich bei den Initiatoren und der Dorfgemeinschaft für das Engagement und die Neugestaltung des Kreuzes.

Anschließend wurden die Mitfeiernden im Hof der Familie Haselbacher mit Speis und Trank versorgt und von der Volkstanzgruppe Payerbach-Reichenau und dem Duo Gottfried und Franz Kaghofer bis in die späten Nachtstunden gut unterhalten. Die Kinder – und auch manche Erwachsene – hatten ihren Spaß in der von Rene Peinsipp gesponserten Hüpfburg.

Geschichte vom Kreuz in Friedersdorf
In der Pfarrchronik von Kranichberg ist im Jahr 1879 folgendes geschrieben:
Neues Kreuz in Friedersdorf: Am 20. Mai bei der Bittprozession nach Friedersdorf wurde das bei der dortigen alten Linde vom Bauer Andreas Haselbacher errichtete neue Kreuz für die dortige Cat(astral) Gemeinde feierlich unter Böller-Schüssen eingeweiht mit Erl(aubnis) des hochw(ürdigen) H(errn) Dechantes.
Seitdem war dieses Kreuz Treffpunkt und Ausgangspunkt für Bittprozessionen, örtliche Gemeindefeiertage und Maiandachten. Bittandachten und Maiandachten wurden und werden bis heute in unregelmäßigen Abständen gefeiert.
In den 1970er-Jahren und am 18. August 1989 wurde die alte Linde bei schweren Gewittern massiv vom Blitz getroffen. Es war jedes Mal notwendig, die Feuerwehren Kirchberg und Penk-Altendorf zu alarmieren, welche den Brand in der Linde löschten. Das Kreuz blieb, außer kleinen Absplitterungen, immer unbeschädigt. Der Blitz der 1980er-Jahre ist nachweislich durch den Fußnagel von Jesus in die Strom- und Telefonleitung in das Haus Haselbacher übergesprungen. Großer Schaden wurde dadurch verursacht. Das Feuer war nur in der Linde und hat das Kreuz und den gesamten Bauernhof Haselbacher verschont, was doch wie ein Wunder anmutet.
Als Dokumentation haben wir den Stamm des alten Kreuzes mit der römischen Jahreszahl MDCCCLXXIX (1879) den Initialen A H (für Andreas Haselbacher) und I n m r bestehen lassen und an der Holzwand am Haus Haselbacher montiert.
Als Dank dafür haben wir und die Dorfgemeinschaft uns dazu entschlossen, für das doch 144 Jahre alte Kreuz, ein neues Kreuz zu errichten mit der Bitte um Schutz und Gottes Segen für das ganze Dorf, die Bewohner von Friedersdorf und die gesamte Pfarrgemeinde Kranichberg.
Am 21. Mai 2023 wurde das neue Kreuz in Friedersdorf mit der Feier einer Maiandacht von Pfarrer Ernst Pankl gesegnet.

Ein großes Dankeschön gilt der Marktgemeinde Kirchberg am Wechsel unter Bürgermeister Herrn Dr. Willibald Fuchs für die Bezahlung der Material- und Restaurierungskosten.
Danke an die Dorfgemeinschaft Friedersdorf für die Mithilfe an der Errichtung und im Besonderen an Christopher Riegler für den Bau des neuen Kreuzes, Ernst Lakinger aus Edlitz für die Restaurierung des Gekreuzigten und Hans Böck für die Errichtung der Steintreppe zum Kreuz.
Ein herzliches Danke an Pfarrer Ernst Pankl für die Segnung des Kreuzes und die Zelebrierung der Maiandacht.